Die aktuellen Gummistiefel-Projekte im Kanton Baselland

← Hier gehts zurück zur Übersichtskarte

Weiher Erzmatten, Wenslingen

Projektbeschreibung

Im Gebiet Erzmatten in Wenslingen erstellten wir in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein Wenslingen und Erlebnisraum Tafeljura bei einem natürlichen Wasserausstoss einen Weiher ganz ohne künstliche Abdichtung. Die gesamte Aufwertungsfläche ist gut 10a gross und wird weiter im Rahmen des kantonalen ökologischen Ausgleichs bewirtschaftet.

Besonderheiten

Der Weiher befindet sich an der höchsten Stelle des Gebiets und bildet das Quellgebiet von 2 Bächen, dem Dellenbach und dem Wolfslochbach. Der Dellenbach soll im Spätsommer 2009 ebenfalls ausgedolt werden.

Kaum wurde der Weiher ausgebaggert, füllte er sich auch schon mit Wasser und ist seither Platschvoll. In Wenslingen hat er bereits einen Übernamen erhalten: Man spricht vom Bodensee.

 

  

Am Naturschutztag wurde der Weiher bepflanzt und eingezäunt.

 

Auch der Biber hat sich schon eingefunden ...

 

 Der Weiher im Mai 2009

Besten Dank an die Landbesitzerin, den Bewirtschafter, den Natur- und Vogelschutzverein und die Gemeinde für das Entgegenkommen und die gute Zusammenarbeit.

Projektdaten

Gesamtkosten: Fr. 28'000
Wasserfläche: 200 Quadratmeter

Projektträger

 Pro Natura Baselland 
Erlebnisraum Tafeljura

Finanzierung

Fonds Landschaft Schweiz
Gemeinde Wenslingen
Kanton Basellandschaft
Pro Natura Baselland

 

Zurück zur Startseite