Die aktuellen Gummistiefel-Projekte im Kanton Baselland

← Hier gehts zurück zur Übersichtskarte

Ausdolung Saaleggbächli, Langenbruck

Projektbeschreibung

Öffnung des Zuflusses zum Schönthalweiher auf einer Länge von 200 m

 

Der Zufluss zum Schönthalweiher ist auf der Siegfried-Karte eingezeichnet. Er wurde 1955 eingedolt. Nun wurde er ausgedolt und trägt den Namen Saaleggbächli. 

Das Saaleggbächli führt ständig Wasser. Trotzdem befindet er sich nicht im kantonalen Gewässerverzeichnis und gilt daher rechtlich nicht als Bach, sondern als Drainage. 

 

 

 

Blick von oben Richtung Schönthalweiher

Ein Geschiebesammler soll den Eintrag von Material in den Weiher verhindern. Zur Bewirtschaftung des Landes wurde eine Furt erstellt.

Blick von der Schönthalflue (Bild K.M. Tanner)

 

Projektdaten

Realisierung: Sommer 2017
Kosten : Fr. 83'500.-
Schlussbericht


Projektträgerin
Pro Natura Baselland  

Finanzierung

Fonds Landschaft Schweiz
Sophie und Karl-Binding-Stiftung
Pro Natura Zentralverband
Stiftung Sculpture at Schoenthal
Eigentümer
Ingenieurbüro Götz
Ingenieurbüro Jermann
Kanton Basellandschaft
Pro Natura Baselland 

 

Zurück zur Startseite